Jahreshauptversammlung 2023
Am 31.03.2023 hatte der DRK Ortsverein Kannenbäckerland e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Armin Georg gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Vereins.
In seinem anschließenden Tätigkeitsbericht blickte Herr Georg auf das Jahr 2022 zurück. Zu Beginn des Jahres wurde die Corona-Teststelle, die im Auftrag der VG Höhr-Grenzhausen betrieben wurde, endgültig geschlossen. Im Weiteren wurden unter anderem der Helfer-Ausflug ins Ahrtal, die Teilnahme am Weihnachtsdorf in Hillscheid sowie die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen genannt. Seit dem letzten Jahr steht das Vereinsheim außerdem für Erste-Hilfe-Kurse zur Verfügung.
Im Anschluss daran gab Schatzmeister Klaus Michalsky einen Einblick in die Finanzlage des Vereins und berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen.
Bereitschaftsleiter Guido Kastenholz berichtete von 30 Sanitätsdiensten, 2 Einsätzen im Rahmen der SEG sowie 6 Einsätzen mit der Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisteten im Jahr 2022 rund 7.545 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Darüber hinaus unterstützten die Helferinnen und Helfer den Rettungsdienst mit knapp 1.400 Stunden.
Laura Roos, die Leiterin der Sozialen Dienste, berichtete vom erfolgreichen Neustart der Gymnastikgruppe nach der Corona-bedingten Zwangspause. Auch die Blutspenden verlaufen im Gebiet des Ortsvereins überaus erfolgreich. Im Schnitt konnten bei jedem der zehn Termine rund 100 Spendende begrüßt werden, auch die Anzahl der Erstspender ist konstant. Die Kleiderkiste wurde 22 mal geöffnet.
Die Leitung des JRK gab einen Ausblick auf die Jahresplanung für 2023. Nach der Überleitung der „altgedienten“ JRK-ler in die Bereitschaft des Ortsvereins steht nun der Aufbau einer neuen JRK-Gruppe im Fokus. Hierzu stehen dem Ortsverein drei neu ausgebildete Gruppenleiterinnen zur Verfügung.
Nach der Verlesung des Berichts der Kassenprüfer entlasteten die anwesenden Mitglieder den Vorstand und genehmigten einstimmig den Wirtschaftsplan für das Jahr 2023. Auch die neue Satzung des Ortsvereins wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.
Anschließend galt es, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit auszuzeichnen. Geehrt wurden: David Heine (5 Jahre), Rafaela Brühl & Torsten Michalsky (10 Jahre), Gabriele Freytag (35 Jahre) und Armin Georg (40 Jahre). Herr Georg wurde darüber hinaus vom DRK Kreisverband Westerwald e.V. mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Mit dem Schlusswort des Vorsitzenden endete die Versammlung.