Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe Foto: D. Ende / DRK e.V.
Wohlfahrt & SozialesWohlfahrt & Soziales

Sie befinden sich hier:

2. Wohlfahrt & Soziales

Gemeinschaft für Wohlfahrts und Sozialarbeit

Frau Laura Roos

Mail: soziales(at)drk-kbl.de

DRK OV. Kannenbäckerland

z.H. Leiterin Sozialarbeit
Laura Roos

Westerwaldstr. 20a
56203 Höhr-Grenzhausen

Die Ortsgruppe der Gemeinschaft für Wohlfahrts u. Sozialarbeit hat das Ziel, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Die Angebote sind so ausgerichtet, dass sie möglichst Hilfe zur Selbsthilfe leisten und somit die Selbständigkeit und Verantwortung fördern. Um dieses Ziel zu erreichen arbeiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf der Grundlage der Rotkreuz-Grundsätze.

Zielgruppen sind:

• Kinder ,Jugendliche u. Familien
  •  Ältere Menschen
  •  Kranke Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • Sterbende u. ihre Angehörigen
  •  von Ausgrenzung bedrohte Menschen sowie Menschen in persönlichen Notlagen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer üben ihre Tätigkeit kompetent und fachkundig aus. Sie bringen sich mit ihrem Wissen, ihren Kompetenzen, ihren Erfahrungen und Interessen ein und Spenden vor allem Zeit. Sie erfahren ihr tun als sinnvoll, erleben Gemeinschaft, machen neue Erfahrungen, entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen weiter und erfahren Wertschätzung. Aus dem großen Spektrum von Themen in der Wohlfahrts –u. Sozialarbeit werden im DRK-Ortsverein Kannenbäckerland e.V. folgende Aktivitäten und Tätigkeitsschwerpunkte  angeboten:

Kleiderkiste

Die Kleiderkammer versorgt Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen sowie anderen Texitilien gegen eine geringe Unkostengebühr.  Insbesondere die Erstversorgung von igrantenfamilien stellt einen Tätigkeitsschwerpunkt dar.

Seniorengymnastik –u. Tanzgruppe

„Bewegung bis ins hohe Alter“ Ist das Motto für Bewegung und Sport in der Gruppe.Das Angebot hat bereits eine lange Tradition unter der Übungsleiterin Fr. Melchior.

Unterstützung bei der Durchführung von Blutspendeterminen

Die Helferinnen und Helfer unterstützen das Team des DRK-Blutspendedienstes bei der Durchführung der Spendentermine durch Organisation, Logistik und Hauswirtschaftliche Aktivitäten.