Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.
Aktiver DienstAktiver Dienst

2. Bereitschaft
  3. Aktiver Dienst

Aktiver Dienst

Wir haben zur Zeit 45 Aktive Helfer/Heferinnen. Unsere Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. So haben wir nicht nur den Aufgabenbereich von SanitätsdienstenBlutspenden und Kleidersammlungen sondern unterhalten auch eine DRK Kleider Kiste und jetzt neu auch eine Rettungshundestaffel.

Auch die Kinder kommen bei uns nicht zu kurz. Wir bieten für alle ab 6 Jahren eine Jugendrotkreuzgruppe an.

Durch die Intensive Weiterbildung, sind die Helfer/innen für den Einsatz gut aufgestellt. Zum Einsatzbereich gehören,  die Unterstützung des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen als Einheit der Schnellen Einsatz Gruppe (SEG), der Bereitstellungseinsatz für die Feuerwehren,  die Suche nach vermissten Personen und vieles mehr.

Damit versuchen wir ein breites Spektrum des Bevölkerungsschutzes abzudecken.

Gelenkverletzung

Die Helfer/innen werden in den Gruppenstunden in der erweiterten Ersten Hilfe, Technik und Sicherheit, Recht ect. ausgebildet. Ebenso haben alle die Möglichkeit sich bei Seminaren und Ausbildungen, wie z.B. zum Rettungssanitäter/sanitäterin weiterzubilden.

Eine Gute Ausbildung, auch im Ehrenamt, steht für kompetentes uns sicheres Arbeiten. Wir treffen uns zum lernen aber auch zum Erfahrungsaustausch nach einem festen Dienstplan. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.