Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.
Aktiver DienstAktiver Dienst

2. Bereitschaft
  3. Aktiver Dienst

Aktiver Dienst

Wir haben derzeit rund 45 aktive Helferinnen und Helfer. Schwerpunkte der Arbeit unseres aktiven Dienstes sind die Durchführung von Sanitätsdiensten sowie die Mithilfe im Katastrophenschutz. Unsere Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder des aktiven Dienstes bei Blutspenden, Kleidersammlungen und in unserer Kleiderkammer, der Kleiderkiste.

Auch die Kinder kommen bei uns nicht zu kurz. Wir bieten für alle ab 6 Jahren eine Jugendrotkreuzgruppe an.

Durch intensive interne Weiterbildung sind unsere Helferinnen und Helfer für den Einsatz gut vorbereitet. Zum Einsatzbereich gehören die Unterstützung des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen als Einheit der Schnellen Einsatz Gruppe (SEG), der Bereitstellungseinsatz für die Feuerwehren, die Suche nach vermissten Personen und vieles mehr.

Gelenkverletzung

Unsere Einsatzkräfte werden intern in den Gruppenstunden in der erweiterten Ersten Hilfe, notfallmedizinischen Themen, Technik und Sicherheit, rechtlichen Grundlagen etc. ausgebildet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch den Besuch von Seminaren und Lehrgängen weitere Qualifikationen zu erlangen. So ist bspw. die Weiterbildung zum Rettungssanitäter möglich.

Eine gute Ausbildung, auch im Ehrenamt, garantiert ein kompetentes und sicheres Arbeiten. Wir treffen uns zum Lernen aber auch zum Erfahrungsaustausch nach einem festen Dienstplan. Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.