Projekt PaulaProjekt Paula

1. Über uns
  2. JRK
  3. Projekt Paula

PAULA-„Helfen ist ein Kinderspiel“

Erste Hilfe-Themen kindgerecht und pädagogisch aufbereiteten – darum geht es in dem Projekt „Paula“.

Paula ist eine pädagogisch einsetzbare Handpuppe und trägt dazu bei, Kindern im Alter zwischen fünf und sechs Jahren, spielerisch und kindgerecht an das Thema „Erste Hilfe“ heranzuführen. Die Kinder sollen dadurch ein umsichtiges und Unfall vermeidendes Verhalten sowie soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen erlernen.

Risiken sind im Alltag unvermeidlich. Deswegen möchten wir Vorschulkindern die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema des Helfens und der Gefahrenprävention zu beschäftigen.

Das Ziel ist es, den Kindern (Selbst-) Sicherheit und Spaß am Helfen zu vermitteln, um so im Bedarfsfall/ Notfall aus Eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln zu können.

Paula ist dabei eine wichtige Vermittlerin zwischen der Kursleitung und den Kindern.

Seit 2011 führen wir in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach erfolgreich und mit geschulten Personal diesen Kurs durch.

Sie haben auch Interesse an einem solchen Kurs?

Dann sprechen Sie uns an.